Start einer intermodalen Zugverbindung zwischen Bettemburg-Düdelingen und Kiel
Düdelingen, 21. Januar 2020 – LKW WALTER, Stena Line, Port of Kiel und CFL multimodal verkünden feierlich den Launch einer neuen Zugverbindung zwischen dem Intermodalen Terminal Bettemburg-Düdelingen und dem Terminal Schwedenkai im Port of Kiel.
LKW WALTER, Stena Line, Port of Kiel und CFL multimodal schlossen mit Erfolg eine Vereinbarung zur Erweiterung des bestehenden Leistungsangebots ab. Die neue intermodale Verbindung wird heute auf dem Intermodalen Terminal in Bettemburg-Düdelingen eingeführt um drei Mal wöchentlich die Hin- und Rückfahrt von kranbaren Sattelaufliegern und Containern zurückzulegen.Die Geschäftspartner sind der Überzeugung, dass dieser reguläre, intermodale Service, mit Verbindungen in der Region Luxemburg sowie bestehenden Zügen (Lyon, Le Boulou und Barcelona) zum Port of Kiel und seinen Fähren nach Göteborg, die globale Entwicklung europäischer, intermodaler Lösungen verstärken wird.
Dieser neue Zug wird den modalen Wandel weiterfördern und ermöglicht somit den Transfer von bis zu 10.000 Lastwagen von der Straße auf die Schiene sowie CO2-Einsparungen von ca. 11.000t pro Jahr.