CFL cargo und Bertani Trasporti schließen sich zusammen für eine neue Zugverbindung von Polen nach Frankreich

CFL cargo, die Schwestergesellschaft von CFL multimodal, und Bertani Trasporti freuen sich, den Start einer neuen Zugverbindung zwischen Gliwice Port in Polen und Marckolsheim in Frankreich bekannt geben zu können.

Während der diesjährigen transport logistic in München haben CFL cargo und Bertani Trasporti erfolgreich eine Partnerschaft für einen neuen Zug geschlossen, der mit zwei Hin- und Rückfahrten pro Woche Kleintransporter über eine Strecke von mehr als 1300 km von Gliwice Port nach Marckolsheim befördert.
 
Dieser neue grenzüberschreitende Zug, mit einer Transportkapazität von 19 Waggons, verbindet den polnischen und den französischen Schienenkorridor über Deutschland auf effiziente Weise und wird auch die Verkehrsverlagerung fördern, indem er das Äquivalent von mehr als 2300 Lkw von der Straße auf die Schiene verlagert und etwa 10.200 tCO2 pro Jahr einspart. Die Schienentraktion wird von CFL cargo in Deutschland und Frankreich bereitgestellt. In Polen übernimmt DB Cargo Polska die Traktion.
 
Sven Löffler, Vertriebsdirektor CFL multimodal: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Bertani Trasporti und sind bestrebt, ihnen nachhaltige Schienenverkehrslösungen anzubieten, die ihnen die Verlagerung ihrer Transportströme auf die Schiene erleichtern. Diese neue Verbindung zwischen Gliwice Port und Marckolsheim ist eine Erweiterung unseres Netzwerks in Europa und gibt uns die Möglichkeit, unser Serviceangebot für Ost-, Mittel- und Westeuropa zu stärken. Wir danken allen Geschäftspartnern und insbesondere Bertani für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts.“
 
Frank Lehner, Head of International Business Development and Rail Bertani Trasporti: „Wir sind stolz auf dieses neue Projekt mit CFL cargo, so können wir als Bertani Automotive Rail laufend nachhaltige und marktgerechte Schienenverkehrslösungen anbieten. Nachhaltigkeit nimmt heute eine immer zentralere Rolle in der Kommunikation unserer mittel- bis langfristigen Leistungsfähigkeit und Wertschöpfung ein. Die neue Verbindung zwischen Gliwice (PL) und Marckolsheim (F) bietet Bertani Trasporti die Möglichkeit, seine Präsenz und seine Dienstleistungen für Ost-, Mittel- und Westeuropa zu stärken.“

Pressemitteilung